Skip to main content

Knöpfe annähen

Knöpfe anzunähen ist nicht kompliziert. Hier ist unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Materialien:

- Nadel

- Faden (vorzugsweise in der Farbe des Stoffs)

- Schere

- Knopf

- Optional: Stecknadel oder kleines Stück Kreide

 

Anleitung: 

  1. Vorbereitung des Fadens:

Fädele einen ausreichend langen Faden (etwa 45-60 cm) durch die Nadel und verknote die beiden Enden miteinander. So hast du einen doppelten Faden, der stärker ist und besser hält.

  1. Positionieren des Knopfes:

Lege den Knopf genau an die Stelle, an der er angenäht werden soll. Wenn nötig, kannst du den Knopf mit einer Stecknadel fixieren oder die Position mit einem kleinen Stück Kreide markieren.

  1. Einstich:

Stich von der Rückseite des Stoffs (also von innen nach außen) an der markierten Stelle durch den Stoff.

  1. Befestigung des Knopfes:

Fädele die Nadel durch einen der Löcher des Knopfes. Wenn der Knopf vier Löcher hat, beginne mit einem der oberen Löcher.

  1. Knopf annähen:

Stich die Nadel dann durch das gegenüberliegende Loch (bei einem 4-Loch-Knopf das andere obere Loch) und ziehe den Faden fest.

  1. Wiederholen:

Wiederhole den Vorgang mehrmals, um sicherzustellen, dass der Knopf fest sitzt. 

  1. Für 4-Loch-Knöpfe:

Wenn du einen 4-Loch-Knopf annähst, wiederhole die Schritte 4 bis 6 für die beiden unteren Löcher.

  1. Abschluss:

Wenn der Knopf fest angenäht ist, stich die Nadel einmal auf die Rückseite des Stoffs (von außen nach innen). Dann mache auf der Rückseite einige kleine Knoten, um den Faden zu sichern. Schneide den überschüssigen Faden ab, aber lasse einen kleinen Schwanz, damit der Knoten nicht aufgeht.

  1. Prüfen:

Teste den Knopf, indem du ihn ein paar Mal hin und her bewegst. Er sollte festsitzen und nicht wackeln.

Mit etwas Übung klappt das Annähen von Knöpfen ganz schnell und ohne Probleme.

 

Nadel mit eingefädeltem Faden mit Stich in Loch des Knopfes